Who I am

Originated in the area of Cologne, I kind of ended up in Stuttgart. Even some slight detours around Hamburg and Sydney couldn’t change that till now. I am working in a medium-sized software company as a project manager.

My focus is in complex web portals and software architectures – let it be in the area of automotive, web2print, media asset management or for mobile applications. Currently I am focused on Rich Internet Applications, REST-APIs and Log File Analysis.

This happens to be an always interesting mixture of innovation and integration. Bringing together the new and the approved is a steady process and claims the most different skills like technical knowhow, presentation, leadership, motivation, knowledge management and organisation.

This blog is supposed to help me structure my thoughts about all these areas while learning more and more about them. And I’m eagerly looking forward to your feedback!

Till 2016 I wrote my posts in German so you will find some links to older articles below.


Ich bin ursprünglich aus dem Kölner Raum aber seit meinem Studium irgendwie in Stuttgart hängen geblieben. Auch die Abstecher nach Hamburg und Sydney konnten nichts daran ändern. Letztlich bin ich mit einigen Kollegen bei der mittelständische Softwarefirma in Stuttgart gelandet, und bin als Projektleiter tätig.

Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich hier mit komplexen Webportalen und Softwarearchitekturen – sei es aus dem automotive oder web2print Bereich, Media Asset Management oder für mobile Anwendungen. Aktuell bin ich vor allem mit Rich Internet Applications, REST-APIs und Log File Analysis beschäftigt.

Das ergibt eine sehr interessante Arbeitsmischung zwischen Innovation und Integration. Neues und Bewährtes zusammen zu bringen ist ein ständiger Prozess und beansprucht verschiedenste Fähigkeiten wie technische KnowHow, Präsentation, Führung, Motivation, Wissensmanagement und Organisation.

Dieser Blog soll mir Helfen mich selbst und meine Gedanken zu den ganzen Themen noch mehr zu strukturieren, während ich mehr und mehr dazulerne. Und ich bin gespannt auf euer Feedback!

—-

Hier landet alles, was mich beschäftigt und was ich für mich sortieren möchte.

Ich bin gern begeistert – vor allem was Künstliche Intelligenz angeht:

Führung beschäftigt mich durch meine Arbeit immer wieder:

Und dann noch Philosophisches 

Und ein bisschen was übers Leben – ich erkläre es mir oder  lasse es mir erklären. Möge es nützen.

Email: kopfknacker {‚ät‘} gmx.de

—-

Header Bild von dirksbigbunnyblog